Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Stadtbibliothek Solingen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Der alte König in seinem Exil

Der alte König in seinem Exil
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fällig am
12066554 7 Krankheit Gehirn & Nerven GEIGE
Gesundheit   Solingen Hauptstelle . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz461295 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz461295 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
ISBN ISBN 978-3-446-23634-9 fest geb. : EUR 17.90
Verfasser/in Geiger, Arno
Titelinformationen Der alte König in seinem Exil / Arno Geiger
Erscheinungsangaben München: Hanser, 2011
Umfang, Ill. und Format 188 S. ; 21 cm
Notiz Berührendes Psychogramm des an Demenz erkrankten Vaters, das seine aus ihm heraussickernde Persönlichkeit seziert, seine Kindheit und sein Leben rekonstruiert und dabei schon verloren geglaubte Charakterzüge neu entdeckt.
Berührendes Psychogramm seines an Demenz erkrankten Vaters. Der Deutsche Buchpreisträger (zuletzt: "Alles über Sally", BA 4/10) hat gelernt, dass man für das Leben eines Alzheimer-Kranken neue Maßstäbe braucht. Und dass es darum geht, die Bitterkeit seines Erlebens zu lindern. Sein Vater habe seinen sich verschlechternden Zustand jahrelang verschwiegen, sodass es Streit gab wegen seiner zunehmenden Eigenarten und Nachlässigkeiten. Erst als die Diagnose klar war, habe man ihn wieder verstehen und registrieren können, wie seine Persönlichkeit Tropfen für Tropfen aus ihm heraussickert. Und wie er - wenn es dunkel wird - rat- und rastlos umherirrt wie ein alter König in seinem Exil. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die Kindheits- und Lebensgeschichte des 1926 in Wolfurt/Österreich Geborenen und lernt ihn dabei neu kennen und entdeckt Seiten an ihm, die er schon verloren glaubte. Ein liebevolles, tief erspürtes, präzise beschriebenes Porträt.
Schlagwort Vater
Alzheimerkrankheit
Sohn
Erlebnisbericht
LINKS ZU 'VERWANDTEN WERKEN'
Schlagwörter:
Siehe Auch:
Oberbegriffe Schlagwörter:
Unterbegriffe Schlagwörter:
Verfasser:
Klassifikation:
  • 7 .
Kataloginformation461295 Datensatzanfang . Kataloginformation461295 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.